Die Zahlen sprechen für sich: Im 1. Halbjahr 2019 shoppten zahlreiche Deutsche online, um ihren täglichen Bedarf an Konsumgütern zu decken. Mit einer Zuwachsrate von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich E-Commerce mehr als wachstumsstark – Tendenz steigend!

17.363 Millionen Euro alleine im 1. Quartal

Laut einer Erhebung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. ( ) verzeichnet der deutsche Onlinehandel immense Zuwachsraten. Alleine im Vergleich zwischen 1. Halbjahr 2018 und demselben Zeitraum 2019 vergrößerte der Onlinehandel seinen Marktanteil um 11,3 Prozent. Und nur im Zeitraum von April bis Juni 2019 gaben die deutschen Verbraucher 17.363 Mio. Euro brutto für Onlineshopping aus. Was im Vergleich zum Vorjahr besonders oft im Warenkorb landet, sind sogenannte Waren des täglichen Bedarfs, auch „fast moving consumer goods“ genannt. Dazu zählen verschiedene Verbrauchsgüter, wie:

  • Lebensmittel
  • Tierbedarf
  • Drogerieartikel

Diese Produktgruppe konnte ein Plus von ganzen 17,9 Prozent verzeichnen.

Prognose: 72 Millionen Euro Umsatz im Onlinehandel

Weitere Gewinner im E-Commerce sind Shops mit dem Schwerpunkt Möbel, Lampen und Deko. Im Vergleich zum Jahr 2019 liegt der Zuwachs hier bei 14,4 Prozent. Die Warengruppe Freizeit, die sich aus DIY, Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad und Hobby zusammensetzt, wartete mit einem Anstieg von 11,6 Prozent auf. Insbesondere DIY und Blumen stechen mit einem Plus von 14,0 Prozent hervor.

Schätzungen des BEVH zufolge, wird der Brutto-Jahresumsatz im Bereich E-Commerce im Jahr 2019 die 70 Milliarden Euro Marke überschreiten. Unter Einbezug des gesamten interaktiven Handels, also Online-Ticketkauf, Downloads und Buchungen, wird die Branche auf einen Brutto-Umsatz von rund 73,95 Milliarden Euro kommen. Das ist ein Zuwachs von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

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